Kurzübersicht

Standort Planufer 92b
10967 Berlin
Nutzung Wohnen
Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss
BGF 8.012 m²
Status Fertiggestellt
Unter Management

Nachbarschaft

Mit seiner Lage im Herzen des belebten Stadtteils Kreuzberg, gilt der Graefekiez als eine der beliebtesten Wohngegenden Berlins. Die Lage am Landwehrkanal, mit seinen klassischen Gründerzeit Häusern macht diesen Straßenzug zu einem der schönsten Berlins.

Projekt

Das Gebäude wurde 1897 von dem Architekten Gustav Knobloch errichtet und steht wie der gesamte Straßenzug unter Ensembleschutz. Vor der Sanierung wurde das Gebäude gewerblich als Firmensitz mit Produktionsstätte genutzt. Heute befinden sich dort Wohnungen zwischen 45m² – 270m². Es umfasst ein Vorderhaus sowie zwei Quergebäude, jeweils mit Seitenflügel. Einer der Querflügel wurde in Fabrikbauweise errichtet, dessen industriellen Charakter bei der Sanierung in Loft-Wohnungen z.B. durch die freigelegten original Stahlstützen und Kappendecken, erhalten wurde. Der Rest des Gebäudes ist im Gründerstil gehalten. Die ursprünglichen Stuckdecken und Flügeltüren sind weitestgehend erhalten.

Das Objekt ist voll vermietet und wird von CRE verwaltet.

Previous
Next